Skip to main content

Monika Schläpfer

Mit der Anstellung bei der Naturprodukte Kellenberger GmbH fing meine Begeisterung für Naturprodukte und Naturheilmethoden an und ich widmete sehr viel Zeit der Weiterbildung, sei es durch Kurse oder Fachliteratur. 

Durch die tägliche Konfrontation mit unseren Kunden und Patienten gelangte ich an den Punkt, dass ich mir ein fundiertes Basiswissen aneignen wollte. 

So habe ich im Jahr 2011 am Institut für Integrative Naturheilkunde NHK den Lehrgang zur dipl. Naturheilpraktikerin TEN begonnen und im Jahr 2016 erfolgreich mit der Diplomarbeit abgeschlossen.

Mein Schwerpunkt in der Praxis sind die Mineralstoffe nach Dr. Schüssler, die mit Hilfe der Antlitzdiagnose ermittelt werden. Durch diese kann auch die Vitalität der verschiedenen Organe gelesen werden. Durch die Einnahme der Schüsslermineralstoffe oder der äusseren Anwendung mit Cremen können sehr viele, auch chronische Krankheitssymptome günstig beeinflusst werden. Um das ganze zu unterstützen setze ich zusätzliche Therapieformen ein.


Zusätzliche Methoden

Baunscheidtbehandlung

Mit einem Nadelstempel werden die Organbezugszonen oder die zu behandelnden Körperstellen mehrmals leicht gestochen. Anschliessend wird eine spezielle Ölmischung aufgetragen. Durch diesen Reiz wird eine verstärkte Durchblutung der betreffenden Zonen erreicht. Das Baunscheidtieren kann zur Schmerzlösung, Ausleitung, Lösung von Entzündungen sowie auch zur Immunsystemstärkung eingesetzt werden.

Rückenkorrektur nach Dorn

Mit Hilfe der Dornmethode können leichte Wirbelverschiebungen, die oft zu starken Schmerzen führen, korrigiert werden. Nach einer vorbereitenden Massage werden die Wirbel mit einer speziellen Technik manuell wieder in die richtige Position gebracht.

Pulsierende Schröpftherapie

Die Pulsierende Schröpftherapie stellt eine Kombination aus dem Klassischen Schröpfen, der Massage und der Lymphdrainage dar. Umgesetzt wird dies, indem ein statischer Unterdruck mit harmonischen Vakuum Pulsen überlagert wird. Hierbei wird die Schwingungsdauer, Schwingungsintensität und der statische Unterdruck, abhängig von Gewebe und Therapieform variiert.  Diese Technik ermöglicht es tiefe Gewebeschichten zu bewegen, wodurch Blockaden gelöst werden und das Gewebe erneut mit Nährflüssigkeiten versorgt wird. Sie kann z.B. bei Arthrose, Durchblutungsstörungen, Muskelverhärtungen, Narbenbehandlung und zur Faszientherapie angwandt werden.

Ernährungsberatung

Gemeinsam realistische und alltagstaugliche persönliche Ziele erarbeiten. Denn gesunde Ernährung soll auch ihrem Geschmack entsprechen und Freude bereiten.

Phytotherapie

Die heilende Wirkung von Kräutern im Alltag, äusserlich oder über die Ernährung, einsetzen.

Homöopathie

Ich arbeite vorwiegend mit homöopathischen Urtinkturen die ich ergänzend zu anderen Behandlungsmethoden entsprechend dem homöopathischen Arzneimittelbild oder dem Wesen der jeweiligen Arzneipflanze eingesetze.

Basische Körperbehandlungen

Entgiften, entsäuern und entschlacken mit basischen Körperbehandlungen. Eingehüllt in feuchtwarme Wickel und Kompressen pure Entspannung erleben.

Blütenessenzen

Ergänzend zu den Healing Herbs (entsprechen den Bachblütenessenzen) arbeite ich auch mit dem Sortiment der F.E.S. Blütenessenzen aus Kalifornien. Die Blütenessenzen unterstützen die Harmonisierung im psychischen Bereich, was sich auch förderlich auf das körperliche Wohlbefinden auswirkt.

Isopathie nach Prof. Enderlein

Mit den isopahtischen Mitteln können nebenwirkungsfrei Entzündungen, Eiterungen, Stauungs- oder Verhärtungstendenzen behandelt werden.


Naturheilpraxis Kellenberger
Platz 230
9428 Walzenhausen
Telefon: +41 (0)71 886 51 00


Praxiszeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Dienstag
14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch - Donnerstag

9.00 - 12.00 Uhr   14.00 - 18.00 Uhr

Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
Samstag

09.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr

Monika Schläpfer

dipl. Naturheilpraktikerin TEN
Seit 2006 befasse ich mich mit Naturheilkunde.

Meine Ausbildungen und Lehrgänge:

  • 2006 Ausbildung Mineralstoffe nach Dr. Schüssler/Antlitzdiagnose
  • 2011 Ausbildung Ernährung/Entschlackung nach Dr. h. c. Peter Jentschura
  • 2011 Ganzheitliche Körperpflege nach Dr. h. c. Peter Jentschura
  • 2011-2015 NHK - dipl. Naturheilpraktikerin TEN - Fachrichtung Ernährung/Vitalstoffe
  • 2011-2014 NHK - Medizinische Grundlagen
  • 2011-2013 NHK - Ausbildung dipl. Ernährungstherapeutin
  • 2012-2013 NHK - Ausbildung Humoralmedizin und traditionell-europäische Naturheilkunde TEN
  • 2013-2014 NHK - Ausbildung Phytotherapie
  • 2014 Ausbildung Ceres Urtinkturen
  • 2015 NHK - Ausbildung Psychologie
  • 2014-2015 NHK - Ausbildung dipl. Vitalstofftherapeutin
  • 2015 NHK - Diplomabschlussprüfung
  • 2016 Dipl. Naturheilpraktikerin TEN Fachrichtung Ernährung
  • 2018 Boodyfeet - Dorn-Therapie - Grund- und Weiterbildung

Zusätzliche Methoden

Diätetik

umfasst alle Massnahmen, die im Sinne einer geregelten Lebensweise zur Gesunderhaltung oder Heilung beitragen Optimierung der Ernährung und evt. Ergänzung mit Vitalstoffen.

Faszienmassage

Die Faszienmassage oder auch Bindegewebsmassage genannt, ist eine Massage, die die Durchblutung anregt und Verspannungen muskulärer Art löst und somit die Faszien (Bindegewebe) von Verklebungen befreit.

Hydrotherapie

Hier werden Wickel und Kompressen benutzt. Eine sehr wirksame Methode.

Phytotherapie

Da arbeite ich mit den sehr naturnah hergestellten Ceres Urtinkturen und mit individuellen Teemischungen.

Ausleitende Verfahren

Dabei benutze ich Methoden, wie die Baunscheidttherapie und das Schröpfen. Bei der Baunscheidtherapie werden mit einem Nadelstempel die Organbezugszonen oder die zu behandelnden Körperstellen mehrmals leicht gestochen. Anschliessend wird eine spezielle Ölmischung aufgetragen. Durch diesen Reiz wird eine verstärkte Durchblutung der betreffenden Zonen erreicht. Das Baunscheidtieren kann zur Schmerzlösung, Ausleitung, Lösung von Entzündungen sowie auch zur Immunsystemstärkung eingesetzt werden.

Bitte nehmen Sie Kontakt
mit uns auf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.